Sind Edison Glühbirnen gut genug?

Antike Lichter oder Edison Glühbirnen sind in letzter Zeit unwahrscheinlich beliebt geworden. Sie können diese tollen Glühbirnen überall finden, in Ihrem Lieblingsrestaurant bis zu DIY steampunk Lampen oder Requisiten.

Jedoch, inmitten dieser neu gefundenen Liebe zur Beleuchtung, sind einige enttäuschend im Anteil an emittierter Helligkeit dieser schönen Glühbirnen. Bevor Sie sich entscheiden, ob Sie in ein paar Edison Glühbirnen investieren, sollten Sie einen besseren Eindruck davon erhalten, was Sie für Ihre Stromleistung bekommen. Der heutige Standart einer Glühbirne ist birnenformig, hat einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 40 – 150 Watt, und leuchtet normalerweise 1000 Stunden. Obwohl Standartglühbirnen durch energieeffizientere Beleuchtung, wie LED ersetzt wurde, hat die antike Beleuchtung eine gewinnende Beliebtheit, gebürend Ihrem kreativen, klassischen Stil. Jedoch realisieren viele Leute nicht, dass wenn Sie sich dazu entscheiden Edison Glühbirnen anstatt der modernen LED zu benutzen, verlieren Sie wertvolle Leuchtkraft. Die Helligkeit von Edison Glübirnen ist eigentlich schwächer, als die LED Lampe E27.

Antike Gülhbirnen

Viele Leute realisieren nicht, dass Watt und Lumen nicht das gleiche sind, auch bekannt als Helligkeit. Antike Beleuchtung hat nicht dieselbe Ebene an Helligkeit, oder die gleiche Menge Lumen zum Wattanteil, wie die hell leuchtende Standartbeleuchtung. Die antike Beleuchtung hat typischerweise auch eine schwächere Farbtemperatur, als die heutigen Glühbirnen, was bedeutet, sie haben weniger als 2700 Kelvin, der Standart für Glühbirnen. Die klassischen Glühbirnen schwanken zwischen 1800-2400 Kelvin, die ein Licht produzieren, dass mehr orange ist, entegen dem emittierendem, gelben Leuchten von Glühbirnen. Dies hat sich weiter verschärft, durch den bersteinfarbenen Farbton, der karakteristisch für das Glas der antiken Glühbirne ist. Um es sich vorstellen zu können, denken Sie an ein ähnliches Licht wie bei einer Flamme, einem Sonnenaufgang oder Sonnenunterganag.


LED Filament – E27 und E14 von Optonica LED


Also, wenn Sie sich antike Glühbirnen für Ihr zu hause beschaffen, sollte Ihnen bewusst sein, dass eine antike 60-Watt Glühbirne bis zu 400 Lumen emittieren wird, während eine 60-Watt Standart Glühbirne bis zu 800 Lumen emittieren würde. Aber bedenken Sie immer, diese Beleuchtung ist nur  zum Betonen, und dient nicht zur Arbeitsbeleuchtung oder als Ersatz für obere Beleuchtung. Bevor Sie ein antikes Licht mit einem höheren Stromverbrauch installieren, überprufen Sie die Wattleistungsfähigkeit der Spannung, damit Sie sicher gehen, dass es die zusätzlichen Watt bewältigen kann.

Foto: Manuel Will

LED Glühfadenlampe

Was wenn Sie wirklich den Anblick dieser Glühbirnen geniessen, Sie aber länger andauernde Lichter wollen? Überlegen Sie es sich LED Glühfadenlampen auszuprobieren. LED Glühfadenlampen  benutzten traditionell-ästethische Bauelemente der klassischen und der Standartbeleuchtung, sowie die Form und den traditionell glasgeschützten Umkreis. Jedoch, leuchten die LED Strahler im Inneren der Glühbirne für einen längeren Zeitraum, als die zerbrechlichen Glühfadenlampen. Mit diesen Lichtern bekommen Sie immer noch das klassische Aussehen der Edison Glühbirnen, aber anstatt nur 1000 Lumen pro Stunde, haben LED Glühfadenlampen zirka 15,000 Lebensstunden. Jedoch, ist dies um einiges kurzer, als die durchschnittliche Lebensdauer von Lumen einer normalen LED Glühbirne, die im Durchschnitt normalerweise um die 50,000 Stunden an Lebensdauer beträgt. Das hängt mit der Art von LEDs zusammen, die in Glühfadenlampen benutzt werden, einher mit Zerbrechlichkeit und möglicher Überhitzung. Während LED Glühfadenlampen weniger Wattleistung beinhalten, sollten Sie immer noch ein Auge auf die Lumen werfen. Mit LED Glühfadenlampen erhalten Sie die gleiche Farbtemperatur, sodass der Effekt identisch zu den traditionellen Lampen ist, jedoch brauchen Sie sich keine Gedanken über zerbrechlichen Inhalt oder hohe Energiekosten zu machen. Dieses warme Licht in klassisch inspiriertem Glas kreiert ein sanfteres Glühen, ähnlich wie das Emittieren von standartglühbirnen.

Egal ob Sie sich entscheiden in LED oder eine hell leuchtende antike Beleuchtung zu investieren, ist es wichtig Ihre Optionen zu vergleichen. Mit LED Glühfadenlampen haben Lumen mehr Lebensdauer und eine wärmere Farbtemperatur, wohingegen Sie mit antiker Beleuchtung mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben, aber eine kürzere Lebensdauer. Was haben Sie für Erfahrungen mit antiker Glühbirnenbeleuchtung?

Author: Michael Behr

Mag. Michael Behr ist ein ausgebildeter Innenarchitekt. Im Laufe seiner Karriere hat er hunderten von Familien und Dutzenden von Unternehmen unterstützt, ihre Häuser und Büros umzugestalten und neu zu dekorieren und die beste Beleuchtung, Möbel und Geräte auszuwählen.