LED Strips Test: Streifen in kaltweißer Lichtfarbe anschließen

Wie installiere, schneide und verbinde ich LED Streifen?

LED Strips in Test mit den Experten von Optonica LED.

Sie benötigen die folgenden Produkte: 12V LED Streifen, eine Spannungsversorgung (12V Netzteil), einen passenden Controller um die LED Streifen zu steuern und ein Aluminium Profil um die Wärme, die der LED Streifen erzeugen kann, ableiten zu können.

204SMD/m 16,5W 12V Premium LED Streifen 3528 Kaltweiß 5m

LED R6 Dimmer Controller – SET

12V DC Mean Well Kunststoff Netzteil

LED Aluminium Profil Micro eloxiert SET


Schritte:

1. Der Controller hat einen Eingang für die Spannungsversorgung von 12V bis 24V und einen Ausgang, wo die LED Streifen angeschlossen werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Controller um einen RGB Controller handelt, während die Fernbedienung für Single Color Streifen gedacht ist. Aus diesem Grund gibt es 4 Anschlüsse auf dem Empfänger. Damit Sie die volle Leistung auf einen Kanal bringen können, müssen Sie eine Brücke zwischen den einzelnen Minus-Kanälen (R, G und B) schalten – von blau auf grün und von grün auf rot. Das macht man mit der Hilfe von kurzen Kabelstücken, die in den Buchsen angebracht werden.

2. Ziehen Sie jetzt das Klebeband vom Streifen ab.

3. Kleben Sie die Streifen in das Alu Profil.

4. Danach müssen die Streifen am Controller angeschlossen werden. Auf dem LED-Streifen befinden sich eine zweipolige Zuleitung. Während der Controller drei Minus-Kanäle als Ausgang hat, haben die Streifen nur einen Minus-Kanal, da es sich hier um einen einfarbigen Streifen handelt.

5. Nachdem eine Brücke zwischen dem blauen, grünen und roten Kanal geschalten wurde, entspricht der rote Kanal am Controller nun dem Minus-Kanal des Streifens. Auf dem Streifen sind Plus- und Minuspol gekennzeichnet.

6. Der nächste Schritt ist den Controller bei dessen Eingang mit der Spannungsversorgung zu verbinden. Das Mean Well Netzteil verfügt über die gleiche rot/schwarze Zuleitung wie der Streifen. Über diese Leitungen wird die Gleichspannung mit 12V geliefert und der Controller wird so mit dem Netzteil verbunden. Auch hier gilt es auf die Polarität zu achten.

7. Um das Netzteil mit dem Strom 220-240 V/AC zu verbinden werden der blaue und braune Draht des Netzteils, mittels geeigneter Klemme, mit Ihren Leitungen verbunden.

8. Um den Controller mit der Fernbedienung zu synchronisieren, brauchen Sie eine Stecknadel oder eine Büroklammer um die kleine Match-Taste auf dem Controller zu betätigen.

9. Nachdem die Match-Taste gedrückt wurde blinkt die blaue Kontrollleuchte. Während des Blinkens dieser Leuchte, sollen Sie zwei bis dreimal innerhalb 3 Sekunden die Ein- und Ausschalttaste auf der Fernbedienung drücken. Wenn der LED Streifen aufblinkt bedeutet, dass das die Fernbedienung synchronisiert ist.

Wie lange halten LED Strips?

Kunden stellen oft die Frage „Wie lange halten LED Streifen?“. In der Regel beträgt die mittlere Lebensdauer unter idealen Voraussetzungen wie einem Aluminiumuntergrund etwa 35 000 Stunden. Hier kann es aber natürlich Abweichungen geben. Deshalb haben alle Optonica LED-Produkte, einschließlich der Streifen, eine Garantie von 2 bis 3 Jahren.

Die Streifen sind in verschiedenen Lichtfarben und Wattleistungen verfügbar. Es gibt sowohl einfarbige Strips (Rot, Grün, Blau, Warm-, Neutral- und Kaltweiß), als auch RGB, RGBW/WW und Dual Color Strips.

Die Farbtemperatur bestimmt den Weißton der Streifen und den Unterschied zwischen Warm-, Neutral- und Kaltweiß. Sie wird in Kelvin gemessen. Je weniger Kelvin (K) die Farbtemperatur hat, desto warmer und gelber ist die Lichtfarbe.

Author: Alexander Detev

Alexander Detev arbeitet als Digitalmarketing-Experte und hat viele Kampagnen für LED-Beleuchtungs- und Innenarchitekturunternehmen realisiert.