Vorteile und Besonderheiten von LEDs

Es gibt die Redewendung „Das billige ist manchmal teurer“. Sie ist besonders auf die Lampen mit glühenden Faden anwendbar, denn obwohl diese im Vergleich zu LEDs günstiger sind, haben sie auch sehr viele Nachteile. Nicht zufällig ist der Gebrauch von derartigen Lampen in vielen Ländern bereits verboten. Obwohl LEDs zurzeit noch ein bisschen teurer sind, zahlt sich die Investition in den neuesten Modellen der Elektroenergie schon in ca. einem Jahr aus, woraufhin sich diese Art von Beleuchtung, für uns als Endverbraucher, unterm Strich mehr rechnet.

Was sind eigentlich LED Lampen?

Einfach gesagt sind LEDs Leuchtmittel, die zum Erzeugen des Lichts Dioden einsetzen – Light-emitting diodes.



Die Vorteile von LEDs

Ihre Lebensdauer übertrifft bis zu 50,000 Stunden (=6 Jahre bei ununterbrochenem Gebrauch), wobei die meisten Dioden eine Lebensdauer von 100.000 Stunden haben. Erst dann fängt die Leuchtkraft sichtbar an abzunehmen, nur ohne das bekannte sofortige Ausbrennen einer Glühbirne. Die Lebensdauer einer LED ist nicht vergleichbar mit der von Glühbirnen (ca. 1500 Stunden). Die Vorteile der LED Beleuchtung überwiegen auch, wenn es um die Beleuchtung an schwer zugängliche Orte geht (Fassaden, Werbetafeln) und solche mit wichtigen Funktionen (Ampeln, Tunnelbeleuchtung, Warnbeleuchtung an hohen Gebäuden, Brücken, Notfallbeleuchtung). Die lange Lebensdauer erlaubt es uns der LED in derartigen Beleuchtungen abzudichten. So werden Schäden durch schlechte Schaltungen vermieden.

Lichtdioden sind auch beachtlich widerstandsfähiger bei Stößen und Vibrationen, da sie keinen zerbrechlichen, gläsernen Ballon und auch keinen dünnen Faden haben, der reißen kann. Zugleich macht sie die niedrige Erwärmung geeignet für Orte, an denen eine niedrige Temperatur gehalten werden muss (Kühlschranke, Gefrierschwänke).

Lichtdioden strahlen sofort Licht mit einer bestimmten Farbe aus. Um dasselbe Ergebnis zu erzielen, brauchen andere Lampen einen Farbfilter, welcher nicht nur teuer ist, sondern auch die Leuchtkraft verringerst (Filter lassen nur einen Teil des Lichts durch).

Es gibt heutzutage auch LEDs mit bestimmten Farben wie rot, gelb, grün, blau und sogar mehrfarbige RGB LEDs. Die kleine Größe von leistungsfähigen LEDs (z.B.: 9*9*4 mm) erlauben die Montage einer Menge Dioden mit verschiedenen Farben. Durch das einfache Ein- und Ausschalten kann man auf Knopfdruck, sogar mit einem Remote Controller oder über das Smartphone, die Beleuchtung in jedem Raum nach Belieben ändern.

Ein weiterer Vorteil der LED Beleuchtung ist, dass sie dem natürlichen Licht ähnelt.

Lichtdioden erzeugen keine ultraviolette Strahlung wie lumineszierende Rohre oder Infrarote Strahlen bei Glühbirnen. Außerdem sind LEDs umweltfreundlich, während z.B. Halogenlampen giftiges Quecksilber enthalten.

LEDs sind klein, kompakt und sind für eine bessere und vielfältig einsetzbare Beleuchtung geeignet. Zudem kann man LEDs in allen möglichen Beleuchtungsarten erwerben – Stehlampen, Spots, Deckenbeleuchtung, Streifen und viele mehr. Eben alles was man im Alltag gebrauchen kann.

Energie- und Geldersparnis

All diese Berechnungen führen zum gleichen Ergebnis – die Nutzung der LED Technologien spart Geld und die anfängliche Investition macht sich in weniger als einem Jahr bezahlt.

Natürlich, darf man auch noch einen weiteren Pluspunkt nicht außer Acht lassen – die Nutzung von LED Beleuchtung ist super umweltfreundlich! Somit sparen Sie nicht nur Geld, sondern tun dabei der Umwelt auch noch was Gutes.

 

Author: Neda Zagorchinova

Unsere Blog-Autorin Neda Zagorchinova entdeckte Ihre Inspiration für das Schreiben während sie in Leipzig Jura studierte. Sie begann über verschiedene Themen zu schreiben und deutsche Texte zu übersetzen. Sie schreibt für den Blog von OptonicaLED und hat sehr viel Spaß daran interessante Sachen über LED Beleuchtung zu erfahren und diese für Euch Leser in spannende Texte zu packen.