Wie heiß werden LEDs ? – LED-Lampen Teil 2
Link zum Teil 1
Warum fühlt es sich so heißen, wenn ich den Kühlkörper berühre?
Jedes Objekt, mit einer Temperatur von über 50 °C fühlt sich bei einer Berührung sehr heiß an. Es folgt das bekannte, reflexartige Wegziehen der Finger. Das ist ein Schutzreflex, der bei Temperaturen von rund 57 °C und höher Ihren Körper schützen soll und mitteilt, dass etwas zu heiß ist.
Könnte ich mir die Finger verbrennen?
Wenn Sie Ihre Finger nicht innerhalb weniger Sekunden, von Gegenständen die heißer als etwa 55 ° C sind, wegziehen würden, wäre eine Verbrennung vorprogrammiert. Berühren Sie keines Falls die heißen Bestandteile einer Glühbirne. Dazu gehören fast alle Beleuchtungstechnologien, einschließlich der neuen Generation von LED-Lampen trotz effizienten Kühlkörpern.
Welche Temperatur ist für eine LED in Ordnung?
Wir können nicht für alle LED-Lampen sprechen, aber qualitativ hochwertige Produkte verwenden eine Stromversorgung und Treiberkomponente, die für 125 °C ausgelegt sind.
Beachten Sie, dass die interne Elektroniktemperatur sich zur Außentemperatur unterscheidet. Richtig entworfen kann eine LED-Lampe die interne Temperatur von 10°C – 30°C niedriger halten als die Temperatur des Kühlkörpers.
Eine LED-Lampe mit einer Kühlkörpertemperatur von sogar 90 °C kann problemlos eine Elektronik-Temperatur von 60° C – 80° C halten, wodurch die Werte deutlich unter der maximalen Temperatur für die Elektronik-Komponenten liegen.
Spielt die Position der Glühbirne eine Rolle?
Ja. Glühbirnen nach oben oder nach unten ausgerichtet sind in der Regel kühler als seitwärts. Die heiße Luft streicht an der Längsseite der Birne vorbei und kühlt damit ein wenig effektiver. Der Betrieb mit einer seitwärts ausgerichteten Birne ist aber immer noch akzeptabel und weist auch normale Temperaturen auf. In einem Test wies der Kühlkörper einer A111 Birne, seitwärts eingebaut in einem semi-geschlossenen Gehäuse eine Temperatur von ca. 85°C auf. Wichtiger noch, die Elektroniktemperatur wurde mit 75 °C gemessen und die Treibersteuerelektronik lag bei 53° C.
Die Raumtemperatur betrug etwa 28 °C für diese Gegenüberstellung. Zum Vergleich wurde eine CFL-Lampe mit ähnlicher Lichtausbeute verwendet. Im gleichen Test betrug die Glastemperatur dieser Lampe ca. 120 °C und die Elektroniktemperatur 85 °C. 32 °C höher ist als die des LED-basierten Systems.
Welche Sicherheitsprüfungen werden durchgeführt?
Lampen für alle Kunden weltweit, mussten vor dem Verkauf umfangreiche, unabhängige Labortests und Zertifizierungsverfahren durchlaufen. Dazu gehören UL Sicherheitstests für Beleuchtungsprodukte, die die Überprüfung der Hochtemperatur-Materialien und -Komponenten in Design und Produktion der Glühbirne beinhaltet und einen geschlossenen „Heat Box“ Test umfasst.
Wir nehmen unsere Produkte sehr ernst, so dass die A111 Birne ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal hat, das über das hinausgeht, was erforderlich ist, um UL und andere Zertifizierungen und Sicherheitstests zu bestehen. Das Netzteil selbst ist geschützt und schaltet sich bei einer Innentemperatur von 105º-115ºC automatisch ab. Es ist nicht möglich, diesen Schutz im normalen Betrieb auszulösen. Wir haben diesen Schutz im System als zusätzliches Feature hinzugefügt.
Wie heiß sind andere Lampen, die nicht auf LED basieren?
Glühend heiß! Denken Sie nicht daran, diese zu berühren. Die in diesem Test gezeigten Glühbirnen und Halogenlampen waren 181 °C heiß. Teile des Glases einer CFL Lampe hatten eine Temperatur von 131 °C.
Sie können die meisten LED-Lampen, mit einer Kunststoffabdeckung, ohne sich zu verbrennen, sicher handhaben, berühren Sie aber unter keinen Umständen eine Glüh- oder Halogenlampe im Betrieb. Obwohl die A111 kühler und sicherer zu handhaben ist, als diese repräsentative Auswahl von aktuellen LED-Lampen Modellen sollte jeder Kühlkörper einer LED-Lampe nicht berührt werden. Selbst wenn die Lampe gut aussieht und es verlockend ist, diese zu berühren und direkt anzusehen!

Mag. Michael Behr ist ein ausgebildeter Innenarchitekt. Im Laufe seiner Karriere hat er hunderten von Familien und Dutzenden von Unternehmen unterstützt, ihre Häuser und Büros umzugestalten und neu zu dekorieren und die beste Beleuchtung, Möbel und Geräte auszuwählen.

