5 Mythen über LED Beleuchtung

In diesem Artikel wollen wir ein paar umstrittene Fragen rund ums Thema LED ansprechen und alle Spekulationen ein für alle Mal aus der Welt schaffen. Wie bei vielen anderen interessanten und populären Innovationen, wird auch über LED Beleuchtung sehr viel in den Medien geschrieben und diskutiert. Doch nicht alles, was man dort liest, entspricht auch der Wahrheit. Also haben wir die Ärmel hochgekrempelt und die fünf häufigsten Mythen über LED Beleuchtung gefunden und versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen!

LEDs haben keine lange Lebensdauer

Das Mythenbrechen kann beginnen! Schon der erste Mythos in unserer Top 5 ist einfach nur total daneben! Wie wir schon mehrmals in unseren alten Blogposts betont haben, sind LEDs besonders langlebig. Eine LED Lampe hat eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 50000 Stunden. Das sind ungefähr 5 Jahre! Also, wenn das nicht lang ist, dann wissen wir auch nicht mehr weiter. Nur zum Vergleich – eine gewöhnliche Glühbirne hat eine Lebensdauer von ca. 1000-2000 Stunden, also nicht mal ein halbes Jahr.

LEDs sind schädlich für die Gesundheit

Dieser Mythos hat uns ganz besonders verwundert. Wir haben uns dabei gefragt, wie kann eine LED Lampe, die gänzlich frei von Materialien wie Blei, Quecksilber und andere schädliche Stoffe ist, die keine schädlichen UV Strahlen hat, schädlich für unsere Gesundheit sein? Und die Antwort liegt auf der Hand – sie ist es nicht! LED Lampen sind 100% harmlos und Sie können sie absolut bedenkenfrei benutzen!

LEDs sind viel zu teuer

Ach, wie oft diese Frage schon diskutiert wurde und wir werden nie aufhören es zu wiederholen – LED Beleuchtung mag im Einkaufspreis ein bisschen teurer sein als ihre Mitstreiter auf den Beleuchtungsmarkt, sie ist aber unglaublich sparsam beim Energieverbrauch. Satte 80% Strom können bei der Benutzung von LED Beleuchtung gespart werden und das wirkt sich natürlich super positiv auf Ihre Kontoauszüge am Monatsende aus! Sie werden den Unterschied schon in der ersten Jahresausgleichrechnung deutlich spüren!

LEDs funktionieren nicht bei Kälte

LEDs funktionieren sehr wohl auch bei Extremtemperaturen! Auch bei -30°C können Sie ihre LED Leuchten problemlos nutzen. Falls Sie also in einer sehr kalten Region leben und Sie sich deswegen noch vor dem Kauf von LED Beleuchtung geziert haben – keine Sorge, auch Sie können von den Vorteilen der LEDs profitieren!

LEDs sind nicht hell genug

Oh ja, das sind sie sehr wohl! LEDs sind nämlich genau so hell wie alle anderen Leuchtmittel. Der einzige Unterschied ist, dass LED Beleuchtung viel weniger Energie für die gleiche Helligkeit verbraucht. Zum Beispiel kann eine 7 Watt LED Leuchte genau so hell wie eine 53 Watt Glühbirne, oder eine 56 Watt Halogenlampe sein.

Author: Neda Zagorchinova

Unsere Blog-Autorin Neda Zagorchinova entdeckte Ihre Inspiration für das Schreiben während sie in Leipzig Jura studierte. Sie begann über verschiedene Themen zu schreiben und deutsche Texte zu übersetzen. Sie schreibt für den Blog von OptonicaLED und hat sehr viel Spaß daran interessante Sachen über LED Beleuchtung zu erfahren und diese für Euch Leser in spannende Texte zu packen.