Strombegrenzer

Strombegrenzer

Wozu dient oder was macht ein Einschaltstrombegrenzer?

LED Beleuchtungen werden zumeist durch eine vorgeschaltete elektronische Versorgung mit dem benötigten Strom oder Spannung versorgt. In vielen Fällen ist diese Spannungs- oder Stromversorgung in der jeweiligen Leuchte integriert aber auch externe Versorgungen sind möglich. Diese elektronischen Netzteile können beim Einschalten kurzzeitig hohe Stromspitzen verursachen. Bei der Installation von vielen oder leistungsstarken Beleuchtungen kann es durch die hohen Stromspitzen zu Überlastungen kommen. Um dies zu verhindern eignen sich die Geräte in dieser Kategorie. Der Einschaltstrombegrenzer verfügt über ein integriertes Bypass-Relais, was es ermöglicht hohen Anlaufstrom zu begrenzen.

Wie wirkt sich eine Überlastung durch zu hohen Anlaufstrom aus? In der Regel ist es so, dass der jeweilige Leitungsschutzschalter der für die Zuleitung der Beleuchtung zuständig ist, durch Überlast durch zu hohen Anlaufstrom ausgelöst wird. Allerdings kann sich so eine Überlast nach Installation von LED´s auch im Schalterverhalten auswirken. Bei einem herkömmlichen Lichtschalter können die Schaltkontakte zu stark belastet werden. Dies äußert sich häufig durch Funkenbildung des Schalters oder ein hörbares Knistern. Bei Schaltmöglichkeiten mittels Relais kann das dazu führen, dass Kontakte festkleben. 

Wann sollte ich einen Einschaltstrombegrenzer verwenden? Spätestens wenn es nach der Installation Ihrer neuen LED Beleuchtung zu einem der oben genannten Probleme kommt, ist der Begrenzer zu installieren. Es empfiehlt sich allerdings schon bei der Planung der neuen Beleuchtung, den potentiellen Gebrauch eines solchen Einschaltstrombegrenzers in Erwägung zu ziehen. Vor allem dann wenn viele Schaltnetzteile bzw. Schaltnetzteile, die schon im Normalbetrieb mit hohen kapazitiven Lasten arbeiten müssen, installiert werden.

Anzeige
Sortieren nach

MEAN WELL 16A Einschaltstrombegrenzer

Technische Daten:Artikel Nr.: ICL-16LEingangsspannung: AC 180-264Vmax. Einschaltstrom: 23AStrombegre..

ICL-16L

54,99€ Netto 45,83€